Seminare der Hundeblick-Akademie

Die versierten und qualifizierten Trainerinnen der >>Hundeblick-Akademie bieten einige ihrer beliebtesten Seminare auf dem Hof Schulze Blasum an. Das Feedback zu einem ihrer ersten Termine bei uns macht neugierig:

„Spannender Mantrailing-Workshop auf dem Hof Schulze Blasum in Werne

Mantrailing – die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres Geruchs – erfüllt viele Aspekte der artgerechten Beschäftigung unserer Hunde.
Das Verfolgen einer menschlichen Spur wird konditioniert und in der Rettungshundearbeit eingesetzt. Es erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und gleichzeitige Auslastung von Nase, Hirn & Bewegungsapparat unserer Familienhunde.
Unter der professionellen Anleitung von Romy Leberling durften am 19. März acht arbeitsmotivierte Rhodesian Ridgebacks ihre Nase einsetzen.
Auf dem Hof Schulze Blasum war schon alles bestens auf unsere Ankunft vorbereitet.
Nach der Theorie konnten wir das gesamte, großräumige Gelände des Hofes nutzen und Trails über verschiedenste Untergründe legen. Die Witterungsverhältnisse, mit teils heftigen Sturmböen, machten es den Hunden auch an diesem Tag nicht leicht. Die, für uns Menschen unvorstellbare, Nasenleistung der Hunde führte aber in jedem Falle zum Ziel und niemand wurde hinterlassen  Auch die Mantrailing-Neulinge meisterten ihre Aufgabe ausgesprochen gut und begeisterten das andere Ende der Leine.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Trails ausgebaut. Die Hunde suchten unter verschiedenen Ablenkungen, Weggabelungen, Kreuzungen und machten, je nach Ausbildungsstand, auch Geruchsdifferenzierungen zwischen Versteckpersonen.
Für die fortgeschrittenen Hunde gab’s zum Ende noch eine frische Trail über die „alten Spuren“. Unsere Profis machten einen fantastischen Job.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und dem Team vom Hof Schulze Blasum für diesen erfolgreichen Workshop.
Noch in diesem Sommer soll es eine Wiederholung geben. Weitere Information gibt es auf unserer Homepage: www.hundeblick-akademie.de

Romy Leberling & Marleen Reidel“

Die >>Hundeblick-Akademie bietet die Seminare selber an und führt sie eigenverantwortlich durch. Für weitere Informationen, Anmeldung etc. wenden Sie sich bitte direkt an die Akademie.

Menü